Allzweckreiniger (Natron)

• Allzweckreiniger (Natron)

Hallo zusammen,

anbei eine kleine Fotodokumentation und Beschreibung zur Herstellung eines Allzweckreinigers auf Basis der:

Zutaten:

1 TL Natron
      1 TL klein geschnittene oder geriebene Kernseife
      1 Spritzer Zitronensaft
      1 Tasse warmes Wasser
      Ätherisches Öl

Das ist jetzt etwas, dass auf einer Krisenpräventionsliste mit Sicherheit nicht auf den obersten Plätzen steht, aber wie zuvor beim Waschmittel geschrieben, suche ich Möglichkeiten zur nachhaltigen und günstigen Herstellung von Alternativen, die ich auch im Krisenfall einfach herstellen und nutzen kann. Ggf. nützt mir das auch als Tauschmittel bei einer länger anhaltenden Krise wenn ich Reiniger, Deo, Seife etc. selbst herstellen kann. Die Basismittel sind dabei meist Natron und Kernseife die ich in größeren Mengen auf Lager habe.

Herstellung:

Zuerst die Kernseife und das Wasser in einen Topf geben und die beiden Zutaten mit einem Schneebesen verrühren, bis sich die Kernseife im Wasser aufgelöst hat.

Danach das Natron sowie 1 Spritzer Zitronensaft hinzugeben und wieder dieses umrühren bzw. verrühren. Das Ganze danach abkühlen lassen und nach belieben ätherisches Öl hinzugeben.

Am Besten Öl, welches antibakteriell wirkt. Den fertigen Reiniger dann z.B. in eine alte Reinigerflasche (vorher gut ausspülen) geben und wola, der Reiniger ist fertig.

• So nach ein paar Wochen Praxis-Test bin ich mit dem selbst gemachten Reiniger zufrieden. Normale und frische Verschmutzungen werden zuverlässig entfernt. Einziger Nachteil der mir bisher aufgefallen ist, dass der Reiniger durch die Seife Schlieren hinterlässt. Sieht natürlich auf Hochglanzküchen oder Tischen nicht so toll aus, jedoch für mich nicht tragisch.