Grüne Tomaten verarbeitet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüne Tomaten verarbeitet

      Liebe Foris,

      meine BEVA hat wieder mal sensationell gezaubert. Folgende Ausgangslage: der Sommer 2018 hatte es ja wieder mal total in sich; lange andauernd, heiss, konstant, ohne nennenswerte Stürme etc... und der Herbst war ja auch optimal! Wir hatten Tomatenernte bis ewig lange. Und doch blieben am Schluss etliche Tomaten grün und wurden halt dann nicht mehr rot. (dies in Bezug auf die äusserliche Farbe, nicht politisch *hehe*, ich weiss, da würde es ja eh keine Rolle spielen...).

      Also, was machen damit?

      Es gibt ein wirklich gutes Chutney-Rezept, und zwar wie folgt:
      spoonfeast-com.cdn.ampproject.…een-tomato-chow-chow/amp/ (in English...)

      So sieht das aus:



      Grüne Tomaten gesammelt, dann gewaschen und in kleine Stückchen geschnitten.




      Mit Zwiebeln zusammen einkochen (sorry, Bild nicht wirklich scharf... dafür ist es der Chutney! ***)




      Im Prepper-Keller eingelagert! neben anderen eingemachten Sächeli. ;)




      So sieht das Glas quasi bei Gebrauch aus. Hat eine leckere Schärfe und ich denke, wenn einem die Muskeln schmerzen, könnte man dies auch einreiben, von aussen wie von innen.


      Gruss in die Runde!
      ____________________________________
      The right to self defense is the first law of nature. Be ready!
    • Kan man essen....sollte es aber nicht unbedingt wegen dem giftige Alkaloid Solanin. Ebenso wenig wie Kartoffeln mit grünen Stellen. Gleicher Grund, gleiche Ursache.
      Es gibt grüne Tomaten Typen aber das ist dann was anderes.

      Wird hier schön erklärt:
      mein-schoener-garten.de/garten…-essbar-oder-giftig-30526

      Ich hatte mal einen Bekannten der während dem Russlandfeldzug, in der Nähe des schwarzen Meeres, eine Tomatensuppe aus grünen Tomaten kredenzt bekam von einer Bäuerin. Er habe in seinem ganzen Leben nie eine bessere Tomatensuppe gegessen. (Oder war der Hunger evtl. der beste Koch?) Die sei aber aus einer grünbleibenden Sorte gemacht worden.

      Also nicht zu viel davon. Wird dich stark machen wenn es dich nicht umbringt. ;)
      Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.